Tradition

The German clothing trade

Germany has been home to a long tradition of tailoring, weaving and cloth making for many hundreds of years and experienced its first industrial boom at the end of the 18th century due to the developing textile industry. The clothing assembly introduced at that time made them more affordable and further fueled the development of the industry. This flourished well into the 20th century and employed a large part of the population in many regions of the country. Since the 1960s, more than 400.000 jobs in Germany have been lost because the clothing companies had production in increasingly cheaper and distant production countries for cost reasons. A decline in quality and price began. German manufacturing companies have almost disappeared from the clothing industry. The remaining clothing companies are struggling with the deterioration in quality and have to compete with vertical large corporations.

The Hildischs

My family, the Hildischs from Neustadt an der Orla in Thuringia have been part of this special German history for almost 400 years, the story of a precise and sensitive craft full of feeling and dedication. You need that to have the patience to manufacture fabrics and clothing. You need it when you look at the vanishingly low wages that have long been paid in this craft. My great-great-great-grandfather Christof Friedrich Hildisch, born in 1798, the son of a master handkerchief, was a master handkerchief and even married the daughter of a master handkerchief. Up to my grandfather, who died in 1969, every generation of the Hildischs had mainly been cloth makers, weavers and shoemakers. I hadn't noticed much of this long tradition because my father was a soldier. It was only when I completed a tailoring apprenticeship with the desire to become a fashion designer that I realized that I had a lot in common with the tailoring.

At the end of the long working days in the Miltenberg clothing factory where I sewed jacket patterns for Daniel Hechter and Karl Lagerfeld in a chord, I went to my parents' basement where I continued to sew my own collections. I myself was the last apprentice in this company. The sewing shop no longer exists. My vocational school no longer has a tailoring class. In the Aschaffenburg region, as in many other regions of the country, tailoring is exposed to extinction. However, the quality and fit of German clothing should not be forgotten. Of course, we were never able to measure ourselves against the Italian tailors. Something like big design had only been recognized by German clothing manufacturing when the ship had almost sunk. Ready-made clothing may never have been cool and the voice of the quality manufacturers at that time was never as loud as that of those who now sell their junk of overproductions in the pedestrian zones, but this quality should not and should not be lost. she deserves a second chance, as a loyal companion, as a favorite piece as a story ...

as HiDDEN ACES jacket.

Tradition


Das deutsche Bekleidungshandwerk

Deutschland ist seit vielen hundert Jahren Heimat einer langen Tradition des Schneider-, Weber und Tuchmacherhandwerks und erlebte gegen Ende des 18. Jahrhunderts seinen ersten industriellen Aufschwung aufgrund der sich entwickelnden Textilindustrie. Die zu diesem Zeitpunkt eingeführte Konfektionierung der Bekleidung machte sie erschwinglicher und trieb die Entwicklung der Industrie zusätzlich an. Diese florierte bis weit ins 20. Jahrhundert hinein und beschäftigte in vielen Regionen des Landes einen großen Teil der Bevölkerung. Seit den 1960er Jahren gingen über 400.000 Stellen in Deutschland verloren, da die Bekleidungsfirmen aus Kostengründen in immer günstigeren und ferneren Produktionsländern produzieren ließen. Ein Verfall von Qualität und Preis nahm seinen Lauf. Deutsche Produktionsbetriebe sind in der Bekleidungsindustrie beinahe verschwunden. Die verbliebenen Bekleidungsfirmen haben schwer mit dem Qualitätsverfall zu kämpfen und müssen sich mit vertikalen Großkonzernen messen.

Die Hildischs

Meine Familie, die Hildischs aus Neustadt an der Orla in Thüringen sind seit fast 400 Jahren Teil dieser speziellen deutschen Geschichte, der Geschichte eines präzisen und sensiblen Handwerks voller Gefühl und Hingabe. Die braucht man um die Geduld für die Herstellung von Stoffen und Kleidungsstücken aufzubringen. Die braucht man, wenn man sich die verschwindend geringen Löhne ansieht die in diesem Handwerk lange gezahlt wurden. Mein Ur-ur-ur- Großvater Christof Friedrich Hildisch, geboren 1798, selbst Sohn eines Tuchmachermeisters, war Tuchmachermeister und heiratete sogar die Tochter eines Tuchmachermeisters. Bis hin zu meinem 1969 verstorbenen Großvater war jede Generation der Hildischs vorwiegend Tuchmacher, Weber und Schuster gewesen. Von dieser langen Tradition hatte ich nicht viel mitbekommen, denn mein Vater war Soldat. Erst als ich mit dem Wunsch Modedesigner zu werden eine Schneiderlehre absolvierte wurde mir bewusst, dass mich sehr viel mit der Schneiderei verband.

Am Ende der langen Arbeitstage in der Miltenberger Kleiderfabrik wo ich Sakkomuster für Daniel Hechter und Karl Lagerfeld im Akkord nähte begab ich mich in den Keller meiner Eltern wo ich an eigenen Kollektionen weiternähte. Ich selbst war der letzte Lehrling in dieser Firma. Die Näherei gibt es nicht mehr. Meine Berufsschule hat keine Schneiderklasse mehr. In der Region Aschaffenburg ist, wie in vielen anderen Regionen des Landes das Schneiderhandwerk dem Aussterben preis gegeben. Die Qualität und die Passform deutscher Konfektion soll jedoch nicht vergessen werden. Natürlich konnten wir uns nie mit den italienischen Maßschneidern messen. So etwas wie großes Design hatte die deutsche Bekleidungsherstellung erst erfasst als das Schiff schon fast gesunken war. Konfektion war vielleicht nie cool und die Stimme der Qualitätshersteller damals war nie so laut wie die derjenigen die heute ihren Ramsch aus überproduktionen in den Fußgängerzonen verhökern, aber diese Qualität soll und darf nicht untergehen. sie verdient eine zweite chance, als treuer Begleiter, als Lieblingsstück als Stoff gewordene Geschichte...

als HiDDEN ACES Jacke.